Boule

Nachdem auf Anregung des Städtepartnervereins die Stadt Eschborn die Boule-Bahn in der Hanny-Franke-Anlage instandgesetzt hatte, trafen sich Vereinsmitglieder und Eschborner Bürger erstmals am Samstag, dem 14. Juli 2018, dem französischen Nationalfeiertag, zum gemeinsamen Spiel. Das französische Boule-Spiel mit den Silberkugeln, auch Pétanque genannt, wird in Frankreich und auch in unserer Partnerstadt Montgeron auf öffentlichen Plätzen ausgetragen. Aber auch in unserer Region und in einigen Nachbarstädten findet das Freizeit-Kugelspiel auch als Ligaspiel-Sportart zunehmende Beliebtheit.

Die Regeln des Spiels waren bei den Spielern unter fachkundiger Anleitung schnell erlernt. Ziel des Spiels ist, mit den eigenen Kugeln möglichst nahe an die Zielkugel, dem sogenannten „Schweinchen“ zu gelangen. Die Zielkugel und die gegnerischen Kugeln können dabei auch herausgedrückt oder weggeschossen werden.

Bereits nach dem ersten Treffen war bei den Spielern die Begeisterung geweckt. Der Wunsch, sich regelmäßig zum Boule-Spiel zu treffen, wurde in die Tat umgesetzt. Jeweils am Samstagnachmittag ist in der Hanny-Franke-Anlage „Boule-Zeit“. Dabei stehen Bewegung, Spaß und Geselligkeit im Vordergrund, aber auch der sportliche Ehrgeiz kommt nicht zu kurz. Außerdem kann ein wenig Training nicht schaden, wollen wir doch die Gäste aus unseren Partnerstädten Montgeron, Povoá des Varzim und Zabbar im Rahmen eines nächsten Besuches in Eschborn zu einem gemeinsamen Spiel herausfordern.

Interessiert? Neue Mitspieler sind herzlich willkommen.