Gruppenreise "Thüringen"

19. Juni 2019 bis 23. Juni 2019


Nach Thüringen führte die Gruppenreise des Städtepartnervereins im Jahre 2019. Eisennach, Erfurt, Ilmenau, Suhl wurden besucht. Besonderes Ziel der Reise war die mit Eschborn freundschaftlich und mit Montgeron partnerschaftlich verbundene Gemeinde Viernau/Schmalkalden. 

Reisebericht Thüringen

 

Am 19.06.2019 startete eine Reisegruppe des Städtepartnervereins Eschborn mit dem Bus zu einer 5-tägigen Rundreise durch Thüringen. Hintergrund dieser Reise war die Neubele-bung der Verbindung zu Viernau, die nach der Wende im Rahmen der Verwaltungshilfe entstanden war, die Vertreter aus der Eschborner Verwaltung in Viernau geleistet hatten. Die daraus entstandenen Verbindungen zu Vereinen (Schützen, Karneval) waren leider nicht mehr gepflegt worden und sollten nun im beiderseitigen Interesse erneuert und neu belebt werden.

Die erste Station der Reise war die Wartburg in Eisenach, die 1067 gegründet wurde und seit 1999 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Eine Führung durch das Hauptgebäude der Wartburg, den Palas, eröffnete uns einen Blick in 1000 Jahre Geschichte. Danach war noch etwas Zeit für die Besichtigung der Schaubibliothek, einen individuellen Spaziergang durch das Gelände der Burg und einen Blick in die berühmte Lutherstube.

Weiter ging es nach Gotha. Bei einer Besichtigung der frühbarocken Schlossanlage Friedenstein aus dem 17. Jahrhundert war auch Gelegenheit, eines der ältesten Barock-theater zu besuchen, ausgestattet mit einer funktionstüchtigen Bühnenmaschinerie aus dem 17. Jahrhundert, die bis heute manuell bedient wird.

Der Tag endete in Oberhof, wo die Gruppe im Sporthotel Quartier bezog. Das Hotel, ursprünglich 1973/74 als "Sportschule des DTSB" am idyllischen Ortsrand von Oberhof gebaut, wurde zwischenzeitlich komplex saniert und erweitert und ist auch aktuell ein beliebter Treffpunkt für namhafte Trainer und Athleten aus vielen Ländern.

Der zweite Tag unserer Reise führte uns nach Erfurt. Dort konnte die Gruppe in einer Stadt-führung den mittelalterlichen Stadtkern Erfurts kennenlernen, mit Domplatz, Fischmarkt und Synagoge. Nicht fehlen durfte der Besuch der Krämerbrücke, die zu den bekanntesten Wahrzeichen der Stadt zählt und mit einer beidseitigen, geschlossenen Brückenbebauung mit Fachwerkhäusern die längste durchgehend mit Häusern bebaute Brücke Europas ist.

Am Morgen des 3. Tages wurden wir von Bernd Schneider und Gerhard Roos, den Vertretern aus Viernau, am Hotel in Empfang genommen. Bernd Schneider, der bereits von Beginn in die Reiseplanung einbezogen war und Vorschläge für die Reiseroute einbrachte, hat gemeinsam mit seiner Frau und seinen Kolleginnen und Kollegen die komplette Gestaltung für zwei unserer Reisetage übernommen und uns damit auch „sein“ Thüringen gezeigt. Ihm möchten wir deshalb an dieser Stelle ganz besonders danken für sein Engage-ment bei der Vorbereitung und Durchführung der Reise.

Noch vor Beginn der eigentlichen „Panorama-Fahrt“ durch den Thüringer Wald erlebten wir einen ersten Höhepunkt des Tages, die Besichtigung der Rennrodelbahn Oberhof. Sie ist eine Kunsteisbahn für den Rennrodel-, Skeleton- und Bob-Sport bei Oberhof in Thüringen, die als weltweit zweite künstlich vereisbare Rodelbahn von 1969 bis 1970 erbaut und 1971 eingeweiht wurde. Ihre Gesamtlänge beträgt nach mehreren Umbauten 1354,5 Meter bei fünfzehn Kurven.

Danach ging es zum nächsten Höhepunkt, dem Besuch der Skisporthalle Oberhof, die als erste Langlaufhalle Deutschlands ganzjährig für Biathlon und Skilanglauf genutzt werden kann. Während unseres Besuches waren Ski-Techniker gerade dabei, eine Vielzahl unter-schiedlich präparierter Ski unter immer gleichen Bedingungen zu testen. Ein Blick auf eine Schießscheibe, wie sie beim Biathlon verwendet wird, ließ unsere Bewunderung für die Leistungen der Sportler stark ansteigen.

Die Weiterfahrt wurde für einen Fototermin noch einmal an der Schanzenanlage Kanzlersgrund unterbrochen, die aus einer Großschanze und einer Normalschanze besteht, bevor es am Gasthof „Zur Wegscheide“ eine Stärkung mit echter Thüringer Rostbratwurst gab.

Weiter ging die Reise zum Großen Inselsberg. Der Inselsberg liegt südlich des Rennsteigs in den thüringischen Landkreisen Gotha und Schmalkalden-Meiningen, ist bewaldet und hat eine Höhe von 916,5 m ü. NHN. Über den Inselsberg verläuft der Rennsteig, der älteste und bekannteste deutsche Fernwanderweg, der Höhenweg über den gesamten Kamm des Thüringer Waldes. 

Vorbei am Trusetaler Wasserfall, der als höchster Wasserfall Thüringens gilt, aber kein natürlich entstandenes Naturphänomen ist, sondern künstlich angelegt wurde, fuhren wir zu einem wunderschönen Aussichtsberg im Dreiländereck Thüringen, Hessen und Bayern, der Hohen Geba. Wir wurden belohnt mit einem traumhaften Blick in das Dreiländereck. Das Bergstübchen der Hohen Geba verlockte uns mit selbstgebackenem Kuchen, Schmalzbrot, frischen Holundersaft und Kaffee zu einem kleinen Imbiss.

Zum Abschluss des Tages fuhren wir nach Viernau, wo wir bereits von der Bürgermeisterin Monique Avemarg und weiteren Vertretern der Gemeinde zu einem Imbiss und anschließen-dem Essen mit Thüringer Spezialitäten begrüßt wurden.

Am 4. Tag unserer Reise hatten wir vor Beginn der Rundfahrt Gelegenheit, in einer Glas-bläserwerkstatt das Entstehen filigraner Glasteile zu verfolgen. Auf einen eigenen Versuch haben wir verzichtet, aber zumindest einige der Glasteile als Mitbringsel erworben. Die Rundreise führte uns zunächst in die Theaterstadt Meiningen, die diesen Ruf dem Hoftheater unter der Leitung Herzog Georgs II zu verdanken hat. Aus dieser Zeit sind unter anderem Bühnenbilder aus der Coburger Werkstatt der Gebrüder Brückner erhalten geblieben. Einige der 275 erhaltenen Dekorationsstücke konnten wir im Theatermuseum im Rahmen der Bühnenbild-Ausstellung "Zauberwelt der Kulisse" bewundern, ebenso wie ein auf das ausgestellte Bühnenbild abgestimmtes Szenenlichtprogramm.

Nach dem Besuch des Theatermuseums blieb noch etwas Zeit für einen individuellen Spaziergang durch Meiningen, bevor wir unser nächstes Ziel ansteuerten, die Viba-Welt in Schmalkalden, die uns Gelegenheit gab, eine „süße“ Pause einzulegen. Video-Filme zu den Produkten der Viba-Welt, der Herstellung von Nougat sowie den Sehenswürdigkeiten der gesamten Region rundeten diesen Ausflug ab, bevor wir zum gemeinsamen Abschluss-abend mit Vertretern aus Viernau zur Grillhütte des Hotels Jägerklause in Schmalkalden aufbrachen, wo wir bereits mit Thüringer Spezialitäten vom Buchengrill erwartet wurden. Ein schöner Abend ging zu Ende mit Erinnerungen an die gemeinsam verbrachten Tage und die Eindrücke einer besonderen Landschaft sowie dem Versprechen, die Beziehungen weiterzuführen und gegenseitige Besuche zu initiieren.

Die Rückreise mit dem Bus führte uns zunächst nach Suhl zum Besuch des Waffenmuseums, welches Dauerausstellungen zu Prunk-, Jagd-, Sport- und Militärwaffen sowie Porzellan und Geologie beherbergt. Das Museum präsentiert die technische Entwicklung der Handfeuerwaffen und gehört zu den bedeutendsten Spezialmuseen Deutschlands. Nach Rückfahrt durch die Rhön landeten wir am Sonntag, den 23. Juni 2019, wieder wohlbehalten in Eschborn, im Gepäck die Eindrücke einer Rundreise durch eine wunderschöne Natur- und Kulturlandschaft und die wiederbelebten Kontakte zu den Freunden aus Viernau.

 

Diese Website benutzt Cookies um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten»» Erklärung zum Datenschutz